40 Punkte und ein einstelliger Tabellenplatz – Roth gibt neues Saisonziel aus

Am Ostermontag hat der VfL Lübeck-Schwartau das Training wieder aufgenommen, eine kurze Vorbereitung auf die acht verbleibenden Saisonspiele. VfL-Trainer Michael Roth gibt eine klare Zielsetzung vor: 40 Punkte und ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison.

Eine Woche Urlaub gönnte Michael Roth seiner Mannschaft nach dem Heimsieg gegen den TV Hüttenberg und verschaffte seinen Spielern eine willkommene Pause. „Das war nach den kräftezehrenden englischen Wochen notwendig“, erklärt der VfL-Coach. „Wir hatten einige angeschlagene und verletzte Spieler. Ich denke, es hat allen gut getan.“

„Wollen weiterhin erfolgreichen Handball spielen“

Am Ostermontag bat Roth zur Vorbereitung auf den letzten Saisonabschnitt, die acht verbleibenden Spiele. Am Dienstag steht direkt ein Testspiel beim Drittligisten HSG Ostsee auf dem Programm. „Das ist eine gute Gelegenheit, um ein paar Dinge auszuprobieren. Die HSG ist eine spielstarke Mannschaft, das Spiel ist aus meiner Sicht sinnvoll“, so Roth. Am Mittwoch folgt eine Athletikeinheit und ab Donnerstag beginnt die intensive Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Aue am kommenden Dienstag. „Mit dem Heimsieg gegen Hüttenberg haben wir uns aus dem Abstiegskampf verabschiedet, jetzt wollen wir aber an diesen Leistungen anknüpfen“, sagt Roth. „Es sind noch 16 Punkte zu vergeben, davon wollen wir möglichst viele holen.“ Als klares Ziel gibt der 60-Jährige die 40-Punkte-Marke aus.

17 Punkte hat Michael Roth mit dem VfL seit Ende Januar bereits gesammelt und das Team von Platz 15 auf Rang acht geführt. „Wir haben zusammen in der Rückrunde schon einiges erreicht, das ist schon herausragend“, lobt der VfL-Coach seine Mannschaft. „Wir haben die Länderspielpause gut genutzt, um uns zu erholen, wollen jetzt weiterhin Spaß haben und erfolgreichen Handball spielen.“

Siebter Heimsieg in Folge – VfL gewinnt dank überragendem Klockmann gegen Hüttenberg