Die letzte Reise – VfL gastiert in Rimpar

Die 2. HBL geht in den Saisonendspurt: Am 37. Spieltag steht für den VfL Lübeck-Schwartau das letzte Auswärtsspiel der Saison an. Die Lübecker sind am Samstag bei den DJK Rimpar Wölfen gefordert. Anwurf in der tectake ARENA in Würzburg ist um 17:00 Uhr.

Es ist schon etwas Wehmut dabei“, sagt Markus Hansen vor seinem letzten Auswärtsspiel mit dem VfL Lübeck-Schwartau, dem letzten seiner Handballkarriere. Für den 30-Jährigen ist das Spiel gegen die Wölfe ohnehin besonders, denn gegen Rimpar trifft er auch auf seinen „extrem guten Freund“ Patrick Schmidt. „Ich freue mich auf unser letztes Duell und werde alles reinhauen“, so Hansen.

Die Rimpar Wölfe haben die letzten zwei Spiele zwar verloren, der Klassenerhalt ist dem Team von Trainer Julian Thomann aber schon seit Wochen sicher. Mit 32:40-Punkten stehen die Wölfe derzeit auf Platz 13. „Das ist ein 50:50-Spiel“, sagt VfL-Trainer Michael Roth. „Wir wollen die Saison erfolgreich abschließen. Wir können immer noch unser Ziel, die 40-Punkte-Marke, erreichen. Ich gehe davon aus, dass es ein enges Spiel wird.“

Die Personaldecke bleibt im Saisonendspurt allerdings dünn. Neben den Langzeitverletzten Klockmann, Ranke und Potratz fehlen auch Mizumachi, Klima (beide Bänderriss) und Martin Waschul in Rimpar. Der Abwehrchef der Lübecker verpasste schon das Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen aufgrund von Achillessehnenproblemen. „Wir müssen die Ausfälle wieder im Team kompensieren. Jan Schult macht im Innenblock einen richtig guten Job, das hat auch gegen die Eulen gut funktioniert“, so Roth.

"Der einstellige Tabellenplatz ist eine herausragende Leistung der Mannschaft" - Interview mit David Röhrig

Keine Preiserhöhungen: VfL startet Dauerkartenverkauf für Saison 2024/25

Frustrierende Niederlage – VfL verliert in Dormagen