Ende der englischen Woche – VfL empfängt Hüttenberg

Zum Abschluss der englischen Woche empfängt der VfL Lübeck-Schwartau den TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf in der Lübecker Hansehalle ist am morgigen Sonntag um 17 Uhr.

Der TV Hüttenberg belegte in der vergangenen Saison den 12. Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter dem VfL Lübeck-Schwartau. Auch in der aktuellen Spielzeit zeigt sich der TVH kämpferisch. Nach einer Auftaktniederlage gegen den Aufstiegsaspiranten ASV Hamm-Westfalen gelang ein überraschender 29:28-Erfolg gegen Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten. Zudem besiegten sie am letzten Spieltag die HSG Nordhorn-Lingen mit 26:21. In fremden Hallen konnte Hüttenberg allerdings noch nicht punkten und verlor beide Auswärtsspiele knapp, zuletzt mit 24:25 gegen Dessau-Roßlau. Trainer Stefan Kneer hat die Abwehr der Hessen vor allem durch eine kompakte 3:2:1-Deckung stabilisiert. „Die Abwehr von Hüttenberg ist nicht so offensiv, wie man es vielleicht erwarten würde. Sie nehmen den Gegner eher bei 9,5 Metern an und decken dann aggressiv und manndeckend“, erklärt Röhrig.

Im Angriff des TVH ist Niklas Theiß derzeit der erfolgreichste Spieler. Der 21-Jährige erzielte in den bisherigen Spielen bereits 17 Tore und acht Assists und ist damit bester Scorer seines Teams. Auch Rechtsaußen Tristan Kirschner hat bereits 14 Tore erzielt und sorgt immer wieder für Gefahr. Kreisläufer Vit Reichl hat sich als wichtiger Faktor etabliert und bereits elf Treffer erzielt. „Hüttenberg agiert im Angriff sehr planvoll, mit gutem Timing und viel Cleverness. Wir müssen in der Abwehr von Beginn an konzentriert zu Werke gehen und dürfen ihnen keine Lücken lassen“, analysiert VfL-Trainer Röhrig. Die Abwehr der Hüttenberger ist einer der stabilsten Mannschaftsteile, was auch an der starken Leistung von Torhüter Simon Böhne liegt. Der 24-Jährige hält bislang beeindruckende 41 Prozent der Würfe auf sein Tor und hat maßgeblichen Anteil daran, dass Hüttenberg in der Abwehr gut steht.

„Wollen an Leistung anknüpfen“

Für den VfL Lübeck-Schwartau geht es darum, die Siegesserie in der Hansehölle weiter auszubauen: „Mit der Halle im Rücken haben wir auch gegen Hannover gezeigt, was wir können und daran wollen wir anknüpfen“, weiß auch David Röhrig. Von insgesamt 20 Aufeinandertreffen gewann der VfL neun und damit einmal mehr als die Hüttenberger. In der Hansehalle sind die Hessen seit fünf Jahren sieglos, zuletzt gewannen die Schwartauer mit 31:28.

Tickets für das Spiel sind noch an der Abendkasse und online unter www.hansehoelle.de erhältlich.

Für 10€: Neues Ticket für Student*innen

Punkteteilung in Dresden – VfL mit Last-Minute Treffer zum Unentschieden