Der VfL legte gut los und stellte durch zwei Tore von Holzhacker und Hartwig eine frühe 2:0-Führung her. Danach spielten auch die Gäste vom HC Empor Rostock besser mit. Rasmus Houmøller traf zum 10:7 nach den ersten 15 Minuten. In der 20. Minute gelang Einar Nickelsen ein Highlight mit einem Kempator zum 12:9, und mit einem Treffer von Leon Ciudad ging es mit einem 17:15 in die Halbzeit.
Die ersten Tore der zweiten Hälfte warf Kapitän Janik Schrader zur 19:16-Führung. Mit einem sehenswerten Treffer erzielte Thore Heinemann in der 40. Minute das 23:22, nach 45 Minuten stellte Rasmus Houmøller die 26:25-Führung her. In den letzten Minuten drehte der VfL den Offensivmotor nochmal auf und erhöhte durch zwei Treffer von Nadav Cohen auf 32:27 nach 54 Minuten. Zwei Minuten später sah Elias Genaus auf Seiten der Rostocker die rote Karte. Kurz darauf traf Nickelsen zum 33:29. Am Ende traf Nickelsen zum letzten Treffer des VfL, bevor Empor Rostock noch den 37:33-Endstand erzielte.
„Heute war noch viel Winterpause in den Knochen“
Trotz des ersten Sieges sieht Trainer David Röhrig noch Verbesserungspotenzial: „Ich finde wir hatten heute noch viel Winterpause in den Knochen das hat man gespürt. Wir hatten ein paar technische Fehler, die uns nicht mehr passieren sollten. Wir haben auch viel neues ausprobiert von dem einiges schon ganz gut aussah, aber wo auch noch etwas Sand im Getriebe war“, so der Lübecker Trainer,
Für den VfL geht es am 08.02.2026 ins Auswärtsspiel gegen den Dessau-Roßlauer HV. Am 14.02.2026 ist dann die SG BBM Bietigheim zu Gast. Dort spielt der VfL in Sondertrikots, welche im Anschluss an die Partie versteigert werden.
Ticketvorverkauf für die Rückrunde gestartet
Ab sofort können Tickets für die ersten Heimspiele der Rückrunde erworben werden. Wer nach den starken Leistungen unserer Mannschaft mehrere Spiele in der Rückrunde sehen will, kann sich über verschiedene Angebote freuen: Mit der Rückrunden-Dauerkarte gibt es einen Stammplatz für alle verbleibenden Heimspiele in der Saison. Fans, die flexibler bleiben wollen, sichern sich mit dem Flex-9er-Ticket neun Tickets zum Top-Preis, die auf verschiedene Spiele aufgeteilt werden können und womit man sich 2 Spiele spart. Bis zu vier der neun Tickets können für ein Spiel gebucht werden. Die Buchung erfolgt nach Kauf des Flex-9er-Tickets über einen Rabattcode, der beim Kauf der Tickets für das jeweilige Spiel eingegeben wird.