„Große Herausforderung zum Jahresauftakt“ – VfL startet Rückrunde mit Fanbus in Dessau

Zum Rückrundenstart trifft der VfL Lübeck-Schwartau am Sonntag, den 08.02.2026, auf den Dessau-Roßlauer HV 06. Die Mannschaft will an die Leistung der Spiele vor der Winterpause anknüpfen. Anwurf in der Anhalt-Arena in Dessau-Roßlau ist um 17 Uhr.

Nach einem sehr spannenden Saisonfinale in der vergangenen Spielzeit, in der sich der DRHV erst im Nachholspiel gegen den TuSEM Essen den Klassenerhalt sicherte, spielten die „Biber“ dieses Jahr, ähnlich wie der VfL Lübeck-Schwartau, eine ruhigere Hinrunde. Nach den ersten 17 Spielen steht das Team des seit dieser Saison neuen Trainers Vanja Radić mit 21:13 Punkten auf dem achten Platz und ist damit punktgleich mit dem VfL. Lediglich sieben Tore trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle der 2. HBL. Nach der Niederlage im Hinspiel gegen den VfL verlor Radićs Mannschaft nur eines der nächsten sieben Spiele. Nach einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen im November verlor Dessau-Roßlau die letzten drei Spiele deutlich gegen starke Gegner wie Elbflorenz (34:42), Balingen (36:30) und Bietigheim (33:25). „Sportlich spielt Dessau eine extrem starke Saison. Zu ihren Stärken gehört meiner Meinung nach ein sehr guter Ballfluss. Außerdem attackieren sie häufig dann, wenn die Abwehr des Gegners schon stark in Bewegung ist und die Räume nicht mehr so schließen kann“, sagte der VfL Trainer David Röhrig.

 

Die Dessauer verfügen über mehrere torgefährliche Spieler im Rückraum. Dazu gehören der aktuelle Toptorschütze der Sachsen-Anhalter, Jakub Powarzyński, mit 65 Treffern sowie Fritz-Leon Haake mit 63 Toren, Mika Schüler mit 60 Treffern und Marcel Nowak mit 59 Toren. Mit 485 Feldtoren haben die Dessauer die zweitmeisten der Liga erzielt, was ihre Torgefährlichkeit aus dem Rückraum verdeutlicht. Mit Yannick-Marcos Pust haben die Biber zudem einen starken Rechtsaußen, der in dieser Saison bereits 64 Treffer erzielt hat. Mit Phillip Ambrosius und Jannik Patzwaldt verfügt der DRHV zudem über ein starkes Torhüter-Duo, das in dieser Saison bereits 200 Paraden erzielt hat.

 

„Wir sind hochmotiviert gemeinsam mit unseren Fans nach Dessau zu fahren“

Der VfL Lübeck-Schwartau beendete das Jahr 2025 mit einer historischen Serie von acht ungeschlagenen Spielen in Folge und kann nun in Dessau-Roßlau diese Serie ausbauen. Der Lübecker Trainer David Röhrig weiß allerdings, dass das in Dessau eine Herausforderung wird: „Auswärtsspiele in Dessau haben immer einen besonderen Reiz. Die Stimmung in der Halle ist sehr emotional und aufgeladen, was es für Gastmannschaften natürlich sehr schwer macht. Deswegen sind wir hochmotiviert, zumal auch ein Fanbus mit Lübeck-Schwartauer Fans unterwegs ist, was uns noch einmal extra pushen kann. Ihre starke Abwehr ist seit Jahren ihr Markenzeichen und macht sie auch dieses Jahr wieder zu einem starken Gegner. Das ist also direkt zum Jahresauftakt eine große Herausforderung für uns.“

Dyn überträgt die Partie am Sonntag ab ca. 16:45 Uhr live aus Dessau. Die Mannschaft wird zusätzlich mit einem Fanbus nach Sachsen-Anhalt unterstützt. Noch fünf freie Plätze sind im Fanbus verfügbar. Meldet euch jetzt um am Sonntag live vor Ort zu sein per Mail unter jdeckstein@vfl-luebeck-schwartau.de.

Sondertrikot am Valentinstag

Nach dem Spiel in Dessau geht es für den VfL Lübeck-Schwartau am Valentinstag, den 14.02.2026 um 19:30 Uhr in der Hansehalle gegen die SG BBM Bietigheim weiter. Dort wird der VfL in Sondertrikots auflaufen, welche im Anschluss an die Partie im Foyer für den guten Zweck versteigert werden. Der Erlös der Versteigerung geht an die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder e.V.. Um das nicht zu verpassen, kommt zum Spiel gegen Bietigheim in die Hansehalle. Sichert euch eure Karten jetzt unter www.hansehoelle.de, in der Geschäftsstelle (Brockesstraße 69, 23554 Lübeck) oder an allen Eventim-Vorverkaufsstellen.

 

Jetzt noch Rückrundendauerkarte oder Flex-9er-Ticket bestellen

Mit der Rückrunden-Dauerkarte gibt es einen Stammplatz für alle verbleibenden Heimspiele in der Saison. Fans, die flexibler bleiben wollen, sichern sich mit dem Flex-9er-Ticket neun Tickets zum Top-Preis, die auf verschiedene Spiele aufgeteilt werden können. Dabei spart man sich im Einkauf zwei Spiele. Bis zu vier der neun Tickets können für ein Spiel gebucht werden. Die Buchung erfolgt nach Kauf des Flex-9er-Tickets über einen Rabattcode, der beim Kauf der Tickets für das jeweilige Spiel eingegeben wird

„Große Herausforderung zum Jahresauftakt“ – VfL startet Rückrunde mit Fanbus in Dessau

Vorgezogener Wechsel: Paul Dreyer verlässt den VfL Lübeck-Schwartau mit sofortiger Wirkung

Am Valentinstag – Sondertrikots-Versteigerung für krebskranke Kinder in der Hansehalle

Zurück