Leon Ciudad wird den VfL Lübeck-Schwartau nach dieser Saison verlassen und sich dem Dessau-Roßlauer HV 06 anschließen. Der 23-Jährige wechselte 2022 aus Kiel nach Lübeck und lief bis jetzt 106 Mal im VfL-Trikot auf.
„Ich hatte eine sehr schöne Zeit beim VfL“, sagt Leon Ciudad. „So nah bei meiner Familie professionellen Handball spielen zu können, war eine Gelegenheit, die ich sehr genossen habe. Das Trainerteam, unsere Mannschaft und das Team ums Team sind hier beim VfL wirklich super. Nach vier Jahren möchte ich jetzt den nächsten Schritt machen, um mich sportlich weiterzuentwickeln. Aber jetzt freue ich mich auf die noch verbleibenden Spiele mit diesem tollen Team und bin davon überzeugt, dass wir weiterhin erfolgreich sein werden.“
VfL-Geschäftsführer Martin Murawski sagt: „Leon ist ein absolut professioneller Teamplayer, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Wir hatten mit Leon sehr respektvolle und offene Gespräche. Aufgrund unserer Kaderbreite hat Leon in einem neuen Verein mehr Chancen, sich sportlich weiterzuentwickeln. Für die vier Jahre im VfL-Trikot möchte ich mich im Namen des gesamten VfL bei Leon bedanken. Bei seiner neuen Station wünschen wir Leon viel Erfolg und alles Gute.“