Nikolauskracher in der Hansehölle - 7facher Deutscher Meister TV Großwallstadt zu Gast in Lübeck

Vier Siege in Folge – jetzt kommt das Nikolaus-Highlight!
Am Samstag, den 06.12.2025, um 18:00 Uhr heißt es: Hansehalle wird zur Festung! Der VfL Lübeck-Schwartau trifft auf den TV Großwallstadt – Spannung, Leidenschaft und Gänsehaut garantiert.

Der TV Großwallstadt blickt auf eine Saison voller Höhen und Tiefen zurück. Nicht nur müssen sie aufgrund einer Sperre auf Neuzugang Nils Kretschmer verzichten, sie trennten sich während der Saison auch von Trainer Michael „Schorle” Roth, ein Name, der auch den VfL-Fans bestens bekannt ist. Mit André Lohrbach übernahm ein neuer Cheftrainer das Ruder, der zuvor beim TSV Altenholz und der U19 des THW Kiel seine Handschrift hinterlassen hatte. Und er brachte frischen Wind: Zwei Spieltage vor Schluss sicherte er den Klassenerhalt – ein echter Befreiungsschlag! Am Ende stand der TVG mit 31:37 Punkten auf Rang elf, knapp vor dem VfL. Auch in dieser Saison stehen die Unterfranken vor dem 14. Spieltag der 2. HBL auf dem elften Tabellenplatz. Dabei starteten die Bayern mit nur einem Sieg aus den ersten vier Spielen in die aktuelle Saison. Danach legte der TVG allerdings nach, verlor im Oktober kein einziges Spiel und schaffte mit dem 35:34-Sieg gegen die SG BBM Bietigheim auch den Einzug in das DHB-Pokal-Achtelfinale. Die letzten vier Ligaspiele gingen gegen absolute Topteams verloren – darunter Balingen (30:34) und Hagen (40:39). „Großwallstadt hat insgesamt einen guten Saisonstart hingelegt und musste zuletzt gegen die Spitzenteams der Liga ein paar Niederlagen hinnehmen. „Großwallstadt hat insgesamt einen guten Saisonstart hingelegt und musste zuletzt gegen die Spitzenteams der Liga ein paar Niederlagen hinnehmen. Das lag zum einen daran, dass sie jetzt rein tabellarisch wirklich ein Hammerprogramm hinter sich haben, zum anderen sind sie vom Verletzungspech gebeutelt. Das ist eine Situation, die wir aus dem letzten Jahr selbst kennen“, weiß VfL-Trainer David Röhrig.
 
Die Offensive des TVG ist brandgefährlich: Mit 79 Treffern führt Maxim Schalles die Torschützenliste seines Teams an und rangiert ligaweit auf Platz drei! Dahinter folgen Patrick Gempp und Finn Wullenweber mit jeweils 38 Toren. Insgesamt erzielte Großwallstadt bereits 405 Treffer – die fünftbeste Ausbeute der Liga. Doch die Defensive bleibt die Achillesferse: 417 Gegentore bedeuten den dritthöchsten Wert nach 13 Spieltagen. Im Tor kämpfen Jan Steffen Minerva und Stefan Hanemann mit 130 Paraden um Stabilität.
 
„Wir wollen die zwei Punkte in der Hansehalle behalten!“
Mit vier Siegen in Folge und einer beeindruckenden Serie von vier ungeschlagenen Heimspielen geht der VfL Lübeck-Schwartau mit breiter Brust in das Nikolaus-Duell gegen den TV Großwallstadt. „Es wird gegen Großwallstadt wieder ein sehr physisches und kämpferisches Spiel werden. Wir wollen die zwei Punkte aber in der Hansehalle behalten“, betont Nils Conrad kämpferisch. Auch Trainer David Röhrig weiß um die Herausforderung: „Aufgrund der vielen Verletzungen der Großwallstädter müssen wir einfach auf alles gewappnet sein. Großwallstadt spielt sehr flexibel, wechselt das Abwehrsystem immer wieder und bringt vorne verschiedenste Varianten. Das wird eine intensive Woche für uns, um uns auf diese vielen Möglichkeiten einzustellen – ohne dabei unsere eigenen Stärken in der Abwehr, im Zweikampf und im Tempospiel zu vergessen.“
Die Statistik spricht für den VfL: In 32 direkten Duellen gingen die Lübecker 16-mal als Sieger von der Platte. Und zuletzt gab es einen packenden 33:30-Heimsieg in der Hansehalle – ein Ergebnis, das die Fans noch in bester Erinnerung haben!
 
Doch das Nikolaus-Spiel wird nicht nur sportlich ein Highlight:
Unser Hauptsponsor, das Kaufhaus Stolz, sorgt gemeinsam mit dem Nikolaus für strahlende Gesichter – mit tollen Gewinnen und Giveaways. Auch unser Goldpartner Stena Line ist mit einem Stand im Foyer dabei und veranstaltet eine spannende Losaktion. Für nur 2 € pro Los winken attraktive Preise wie Kurzreisen und vieles mehr.
Das Beste: Alle Einnahmen fließen direkt in die Nachwuchsarbeit des VfL!
Für alle Fans gibt es außerdem ein besonderes Angebot: Kombitickets für 24 € für den Spieltag gemeinsam mit dem VfB Lübeck. Wer schon ein Ticket hat, bekommt 25 % Rabatt – und Dauerkarteninhaber sogar 35 % beim jeweils anderen Verein.
 
Schnell sein lohnt sich auch für das große Weihnachtsspiel am 20.12.2025 gegen Eintracht Hagen (Anwurf 18:00 Uhr in der Hansehalle): Die Tickets sind heiß begehrt und fast vergriffen! Sichert euch eure Karten jetzt unter www.hansehoelle.de, in der Geschäftsstelle (Brockesstraße 69, 23554 Lübeck) oder an allen Eventim-Vorverkaufsstellen.
 
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Überschneidung mit dem VfB Lübeck wird die Anfahrt und Parkplatzsuche erschwert sein. Die Zufahrt zur Halle erfolgt ausschließlich über die A1-Auffahrt – nicht über die Lohmühle direkt.

Nikolauskracher in der Hansehölle - 7facher Deutscher Meister TV Großwallstadt zu Gast in Lübeck

Vierter Sieg in Folge – VfL schlägt heimstarken TuSEM Essen

Mit Rückenwind ins Traditionsduell – VfL trifft am Freitag auf TuSEM Essen

Zurück