Der VfL Lübeck-Schwartau treibt die Professionalisierung des Jugendbereichs weiter voran und installiert mit Olaf Korth zukünftig einen hauptamtlichen Jugendkoordinator. Der 60-Jährige ist ab sofort für die Koordination und Organisation der Nachwuchsförderung beim VfL verantwortlich.
Die langfristige Suche nach einem hauptamtliche Jugendkoordinator für die Nachwuchsabteilung des VfL Lübeck-Schwartau ist abgeschlossen. Olaf Korth soll die Ziele der 2021 gegründeten Nachwuchsleistungssport gGmbh systematisch vorantreiben und den Jugendbereich in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Jugendtrainern strukturell entwickeln.
„Ich freue mich total, dass wir die Position des Jugendkoordinators mit Olaf Korth besetzen konnten“, sagt Gerrit Claasen, Geschäftsführer der VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbh. „Olaf Korth verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz sowohl im organisatorischen Bereich der Jugendarbeit als auch im Trainingsbetrieb mit den Jugendlichen. Mit seiner Erfahrung und Expertise wollen wir uns und die Qualität der Nachwuchsarbeit Schritt für Schritt weiterentwickeln, unsere ambitionierten Projekte umsetzen und die Grundlagen für den Erhalt des HBL-Zertifikats für Nachwuchsarbeit legen.“
Dazu gehört unter anderem die Etablierung der Jugendmannschaften in den höchsten Ligen der jeweiligen Altersklassen und die Schließung von Kooperationen mit Schulen und Vereinen. Die Aufgaben des Jugendkoordinators umfassen auch die Koordination der Jugendtrainer und die Organisation des Trainings- und Spielbetriebs. Gleichzeitig ist Olaf Korth sowohl Ansprechpartner für Spieler und Eltern als auch Verbindungsglied der Nachwuchsleistungssport gGmbH zum Stammverein VfL Bad Schwartau.
Olaf Korth blickt auf eine langjährige Erfahrung als Jugendtrainer zurück, war selbst bereits Trainer aller Altersklassen und konnte als Auswahltrainer in Schleswig-Holstein und Hamburg einschlägige Erfahrungen sammeln. Zuletzt trainierte Korth die B-Jugend des MTV Lübeck.
„Ich habe einfach Bock auf Handball mit Jugendlichen“, sagt Olaf Korth. „Ich habe große Lust auf dieses spannende Projekt beim VfL Lübeck-Schwartau und möchte meinen Teil dazu beitragen, den Jugendbereich wieder auf das Niveau eines Bundesligisten zu bringen. Wir wollen bei den Spielern eine Identifikation mit dem Verein schaffen und die Talente bei uns in der Region halten.“
Für die kommende Saison wurde bereits ein neuer Trainerstab für die Jugendmannschaften aufgestellt. „Wir sind da sehr gut besetzt, alle Trainer verfügen mindestens über eine B-Lizenz“, berichtet Korth. „Unser Ziel ist es, zukünftig wieder regelmäßig Spieler in die Bundesligamannschaft zu bringen.“
Letzter Heimsieg vor voller Hansehalle – VfL schlägt TuSEM Essen
Letztes Heimspiel des Jahres – VfL empfängt Essen