Mit einem 27:35 (11:15)-Auswärtssieg gegen den Aufsteiger HC Oppenweiler/Backnang bleibt der VfL Lübeck-Schwartau auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Damit stellt der VfL einen eigenen Rekord auf. Erstmals seit vier Jahren gelingt den Lübeckern drei Auswärtssiege in Folge. Bester Torschütze im Team von David Röhrig war Jan-Eric Speckmann mit neun Treffern.
Der VfL Lübeck-Schwartau startete mit einer starken Defensive und ging durch einen Treffer von Ole Schramm mit 0:1 in Führung. Danach waren es auf beiden Seiten weiterhin die Abwehrreihen, die glänzten. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand glich Rasmus Houmoller in der zwölften Minute wieder zum 4:4 aus. Per Siebenmeter vollendete Speckmann einen 4:1-Lauf zur erneuten 5:6-Führung. Er erhöhte drei Minuten später auch auf 6:8. Mit zwei Spielern weniger auf Lübecker Seite glich Oppenweiler dann wieder aus. Doch der VfL ließ sich davon nicht beirren und stellte durch Oliver Juhl nach Mark Ferjans Parade eine 9:12-Führung her. In dieser Phase funktionierte die Lübecker Defensive sehr gut und ließ in sieben Minuten kein Gegentor zu. Vorne traf Einar Nickelsen in Unterzahl zum 10:14 (26.). In der 29. Minute sah Leon Ciudad beim Stand von 10:15 nach einer harten Entscheidung die rote Karte. In Überzahl traf Oppenweiler dann zum 11:15-Halbzeitstand.
Aus der Pause kam der VfL mit einem schnellen Treffer durch Lukas Emdorf zum 11:16. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel dann torreicher – nach 36 Minuten traf Speckmann zum 15:20. Der HC Oppenweiler/ Backnang versuchte sich immer wieder heran zukämpfen doch scheiterte immer wieder an der Lübecker Defensive und dann auch Paul Dreyer. Vorne erhöhte der VfL dann durch zwei Treffer von Lukas Emdorf erstmals auf eine sechs-Tore-Führung zum 19:25 (42.). Das Team von David Röhrig hatte auch weiterhin nicht genug und erhöhte nach vier Treffern in Serie in Überzahl auf 21:29 durch Ole Schramm (47.). Zu Beginn der Crunchtime sammelte sich auch Paul Dreyer nochmal einen Assist mit einem klasse Pass auf Nadav Cohen, der zum 21:30 vollendete. Auch in den letzten Minuten schenkte der VfL Lübeck-Schwartau nichts mehr her und trafen zuletzt durch Alexander Hartwig zum 26:35 in der 57. Minute. Am Ende stellten die Gastgeber noch auf den 27:35 Endstand.
„Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung meiner Mannschaft“
Mit dem heutigen Sieg ist der VfL nicht nur seit sechs Spielen ungeschlagen, sondern hat auch erstmals seit vier Jahren drei Auswärtssiege in Folge erzielt. Damit klettern die Lübecker auf Platz acht der 2. Bundesliga und zählen zu den formstärksten Teams der Liga. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Oppenweiler hat in den letzten Wochen hervorragend gespielt, hat Elbflorenz und Bietigheim fast geschlagen, und dass wir das heute so souverän gemacht haben, ist keine Selbstverständlichkeit. Grundlage war die Leistung in der ersten Halbzeit in der Abwehr, in der wir den Gegner richtig müde gespielt haben, ihm jedes Tor schwer gemacht haben und dann ein super Tempospiel gezeigt haben. Deswegen ein riesiges Kompliment an die Mannschaft. Die zwei Punkte tun richtig gut“, lautete David Röhrigs Fazit nach dem Spiel.
Riesiger Andrang für das nächste Heimspiel
Der VfL Lübeck-Schwartau freut sich über den großen Ansturm der Fans auf das letzte Heimspiel des Jahres am 20.12. um 18 Uhr gegen den VfL Eintracht Hagen. „Wir haben nur noch sehr wenige Restkarten. Über 2.000 Tickets sind bereits verkauft. Wer überhaupt noch Karten haben möchte, muss jetzt schnell sein.”, sagte VfL-Geschäftsführer Martin Murawski. Also holt euch jetzt schnell Tickets für unser Weihnachtsspiel unter www.hansehoelle.de, in unserer Geschäftsstelle (Brockesstraße 69, 23554 Lübeck) oder an allen Eventim-Vorverkaufsstellen.
Auch der Ticketvorverkauf für die Rückrunde ist gestartet!
Ab sofort können Tickets für die ersten Heimspiele der Rückrunde erworben werden. Nach den erneut starken Leistungen unserer Mannschaft möchten sicherlich viele Fans mehrere Spiele in der Rückrunde sehen. Hierfür gibt es verschiedene Angebote: Mit der klassischen Rückrunden-Dauerkarte gibt es einen Stammplatz für alle verbleibenden Heimspiele in der Saison. Fans, die flexibler bleiben wollen, sichern sich mit dem Flex-9er-Ticket neun Tickets zum Top-Preis, die auf verschiedene Spiele aufgeteilt werden können. Bis zu vier der neun Tickets können für ein Spiel gebucht werden. Die Buchung erfolgt nach dem Kauf des Flex-9er-Tickets über einen Rabattcode, der beim Kauf der Tickets für das jeweilige Spiel eingegeben wird. Holt euch jetzt eine der beiden Tickets unter www.hansehoelle.de oder in unserer Geschäftsstelle.