Topspiel in der Hansehalle - VfL trifft auf Absteiger Balingen

Nach dem gelungenen Saisonstart kommt mit Erstliga-Absteiger HBW Balingen-Weilstetten ein schwerer Gegner nach Lübeck. Anpfiff des Duells ist am Samstag um 18 Uhr in der Lübecker Hansehalle.

Der HBW Balingen-Weilstetten ist in der Saison 2022/23 als Meister der 2. HBL in das deutsche Handball-Oberhaus aufgestiegen. In der HBL konnten sich die Baden-Württemberger jedoch nicht halten und stiegen in der vergangenen Saison als Tabellenletzter mit nur 13 Punkten direkt wieder ab. Daraufhin hat sich bei den Balingern einiges verändert - 13 Neuzugänge hat der HBW im Sommer verpflichtet, 8 haben den Verein verlassen. Auch auf der Trainerbank gab es einen Wechsel. Matthias Flor übernahm in dieser Saison das Amt des Cheftrainers. Nach Stationen als Spieler und Co-Trainer in Balingen war seine erste Trainerstation beim TSV Bayer Dormagen. Mit einem 32:30-Sieg gegen den TuS N-Lübbecke startete Flor erfolgreich in die Saison. Nach zwei Niederlagen in Folge, darunter ein deutliches 30:24 gegen Hamm, blieben die Süddeutschen ungeschlagen und konnten im DHB-Pokal sogar den Erstligisten HSG Wetzlar mit 34:31 bezwingen. Zuletzt gelang ein überzeugender 29:21-Erfolg gegen die Eulen Ludwigshafen. Damit steht der HBW vor dem Spieltag auf dem 8. „Balingen kommt gerade so richtig in Fahrt und haben jetzt die letzten Wochen einen wahnsinnig guten Handball gespielt“, weiß auch VfL-Trainer David Röhrig.

Mit Sascha Pfattheicher hat der HBW den bisherigen Balinger Top-Torschützen verpflichtet. Der vom TVB Stuttgart gekommene Rechtsaußen erzielte in sechs Ligaspielen 41 Tore für seinen neuen Verein. Wichtig für Matthias Flor ist auch Elias Huber, der 22-jährige Rückraumspieler erzielte 27 Tore und gab 19 Vorlagen. „Sie haben eine großartige Tiefe im Kader auf Rückkommen rechts können sie ohne Qualitätsverlust auf allerhöchstem Niveau auch mit höherklassiger und internationaler Erfahrung wechseln“, sagte David Röhrig. Neu verpflichtet wurde auch das Torhüterduo Mateusz Kornecki und Nagy Benedek. Zusammen kommen sie auf 58 Paraden und haben gemeinsam mit der Abwehr nach sechs Spielen die fünftwenigsten Gegentore kassiert.

„Müssen ein weiteres Mal ans Limit gehen“

Der VfL steht derzeit auf Platz vier der 2. HBL und damit vor dem Absteiger aus der HBL. „Sie sind ein heißer Kandidat für den Aufstieg, das heißt, wir müssen noch ein weiteres Mal ans Limit gehen und die Jungs, die da sind, müssen alles geben“, so Röhrig. „In der Hansehölle ist aber immer etwas möglich“, weiß der Schwartauer Trainer, denn die Lübecker sind in dieser Saison in der Hansehalle noch ungeschlagen. Dass es ein spannendes Spiel wird, zeigt auch das letzte Ergebnis in der Hansehalle - in der Balinger Aufstiegssaison stand es nach 60 Minuten 23:23-Unentschieden.

Verzichten muss David Röhrig wie schon am Montag in Dresden auf Janik Schrader und Einar Nickelsen. Rasmus Houmøller steht davor heute vor seinem Pflichtspiel-Debüt im VfL-Trikot.

Tickets für das Spiel am Samstag sind noch unter www.hansehoelle.de erhältlich.

Erste Heimniederlage: VfL unterliegt Balingen-Weilstetten deutlich

Topspiel in der Hansehalle - VfL trifft auf Absteiger Balingen