Trainingsauftakt beim VfL Lübeck-Schwartau – Neuzugänge und Testspiele im Fokus

Knapp sieben Wochen nach dem letzten Saisonspiel traf sich der VfL Lübeck-Schwartau in der vergangenen Woche zum Trainingsauftakt. Mit dabei waren auch die Neuzugänge Lukas Emdorf, Oliver Juhl, Rasmus Houmoller, Nadav Cohen, Patrik Längst und Dennis Hein.

In der Vorbereitung stehen nicht nur Training und Leistungsdiagnostik auf dem Programm, auch Teambuilding-Abende hat David Röhrig geplant. „In den ersten zwei Wochen der Vorbereitung liegt unser Hauptaugenmerk darauf, unsere Neuzugänge in unser System einzubinden und sie gut zu integrieren“, so der Lübecker Trainer, der in seine dritte Saison als Cheftrainer beim VfL geht. „Wir sind auf einem guten Weg, die Jungs sind sehr aufgeschlossen und sehr lernwillig“, ist sich Röhrig sicher.

Am Mittwoch steht in Travemünde um 19 Uhr das erste Testspiel gegen den Stralsunder HV auf dem Programm. „Das erste Testspiel ist natürlich immer interessant. Die Jungs spielen in dieser Konstellation erstmalig zusammen. Für uns ist es nun wichtig zu sehen, ob die Dinge, die wir im Training erarbeitet haben, auch wirklich im Wettkampf funktionieren“, so David Röhrig. Nächste Woche geht es für die Schwartauer dann ins Trainingslager nach Vojens in Dänemark. „Dort wollen wir uns vor allem der Abwehr widmen und schauen, dass wir unsere neuen Leute auch in der 6-0 einspielen“, so Röhrig.

Die weiteren Testspiele auf einen Blick:

03.08. - 18 Uhr gegen HC Empor Rostock in Ahrensbök

08.08. - 19 Uhr gegen SG Flensburg-Handewitt in der Hansehalle

11.08. - 17 Uhr auswärts bei der HSG Ostsee

17.08. - 18.08. Jacob Cement Cup in der Hansehalle (mit Flensburg, GOG & Sonderjyske)

28.08 (Uhrzeit noch offen) gegen HSG Eider Harde in der Meesenhalle

Highlight der Vorbereitung sind die Duelle gegen Flensburg und die dänischen Erstligisten „Das Highlight ist sicherlich das Spiel in Flensburg, aber auch der Jakob Cement Cup mit Flensburg, GOG und Sonderjyske. Aber bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns“, weiß der Lübecker Trainer. Tickets für die beiden Highlights in der Hansehölle gibt es unter hansehoelle.de

Für 10€: Neues Ticket für Student*innen

Punkteteilung in Dresden – VfL mit Last-Minute Treffer zum Unentschieden