Trainingsauftakt: VfL startet in die neue Saison

Der VfL Lübeck-Schwartau hat die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Der neue VfL-Trainer David Röhrig bat sein neuformiertes Team am Montag zur ersten Trainingseinheit.

David Röhrig begrüßte seinen Kader am Montag erstmals in der Lübecker Hansehalle und versammelte sein Team zunächst zu einer Vorstellungsrunde und erklärte seinen Plan für die Vorbereitung. Zu Beginn will der neue Trainer am Angriffsspiel seiner Mannschaft arbeiten.

Nach einer knappen halben Stunde ging es dann erstmals in die Halle und direkt an den Ball. „Die Spieler haben bereits in den vergangenen Wochen die konditionellen Grundlagen gelegt, damit wir jetzt mit dem Handball starten können“, so Röhrig. Und auf dem Platz ging es sofort intensiv zu Sache, die Vorfreude auf die neue Saison war bei allen Spielern spürbar. „Das hat viel Spaß gemacht. Die Jungs haben einen superheißen Eindruck hinterlassen, waren total konzentriert. Das war für ein erstes Training schon sehr intensiv“, resümierte der VfL-Coach Röhrig.

Bereits am kommenden Mittwoch reist der VfL dann ins Trainingslager nach Hildesheim, wo auch das Thema Teambuilding einen Schwerpunkt einnehmen wird. „Wir haben insgesamt zehn Neuzugänge, die wir integrieren müssen. Wir wollen so schnell wie möglich eine Mannschaft werden“, erklärt Röhrig. Sportlich steht in den fünf Tagen Trainingslager die Arbeit an der Defensive auf dem Programm. In Hildesheim stehen auch die ersten Testspiele an. Zunächst trifft der VfL dort auf Eintracht Hildesheim, zum Abschluss spielen die Lübecker beim MTV Braunschweig.

Die Neuzugänge Leon Ciudad und Nadav Cohen, der per Zweitspielrecht bei der HSG Ostsee spielen wird, fehlten am Montag noch beim Trainingsauftakt. Leon Ciudad kehrte erst am Montagabend von der U20-Europameisterschaft aus Portugal zurück und auch Nadav Cohen war noch bei der israelischen Nationalmannschaft. Beide sollen in der kommenden Woche ins Training einsteigen.

Wir verwenden einen Service eines Drittanbieters, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um dieses Video anzusehen.

Keine Preiserhöhungen: VfL startet Dauerkartenverkauf für Saison 2024/25