VfL beim „Team der Stunde“ gefordert

Am 6. Spieltag ist der VfL Lübeck-Schwartau zu Gast bei der SG BBM Bietigheim. Die Mannschaft von Trainer Iker Romero steht nach fünf Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz und setzte sich im DHB-Pokal gegen den Erstligisten TSV Hannover-Burgdorf durch. Anwurf in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim ist am Sonntag um 17 Uhr.

Wovon der VfL Lübeck-Schwartau gegen Leipzig 30 Minuten träumte, gelang der SG BBM Bietigheim am Mittwochabend im DHB-Pokal: Der Sieg gegen den Erstligisten aus Hannover und der Einzug in das Achtelfinale. „Das ist die Mannschaft der Stunde“, weiß VfL-Trainer David Röhrig. Mit 8:2 Punkten steht Bietigheim auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. HBL, konnte in dieser Saison schon Top-Teams wie Hagen, Ludwigshafen, Nordhorn und Hüttenberg deutlich bezwingen. Einzig in Großwallstadt ging das Romero-Team mit einer knappen Niederlage vom Platz. „Die spielen sehr abgezockt und mit ganz viel Kontrolle über den Ball“, so Röhrig.

Dennoch hat der VfL gute Erinnerungen an die Sporthalle am Viadukt, denn das letzte Spiel in Bietigheim konnten die Lübecker für sich entscheiden. „Das wird ein unfassbar schweres Auswärtsspiel“, sagt Torhüter Nils Conrad. „Wir wollen wieder bis zum Ende kämpfen und den Gegner mürbe laufen.“

Obwohl Christian Schäfer bereits das letzte Ligaspiel in Hüttenberg verletzungsbedingt verpasste, ist der Rechtsaußen mit 22 Treffer der Top-Torschütze der Bietigheimer. Zu den Schlüsselspielern zählen für VfL-Coach Röhrig zudem Spielmacher De la Pena und der rechte Rückraumspieler Claus, der mit 21 Toren zweitbester Torschütze ist. „Diese Spieler müssen wir unter Kontrolle kriegen, auch das Kreisläuferspiel über Fischer und Wiederstein ist bei Bietigheim ganz entscheidend.“

Samstagabend-Kracher – VfL trifft auf Tabellenführer

"Der einstellige Tabellenplatz ist eine herausragende Leistung der Mannschaft" - Interview mit David Röhrig

Keine Preiserhöhungen: VfL startet Dauerkartenverkauf für Saison 2024/25