Einmal wie ein echter Handballprofi trainieren – dieser Traum ging für die 7 bis 13-jährigen handballbegeisterten Kinder beim Handballcamp des VfL Lübeck-Schwartau in Erfüllung. Egal ob beim VfL im Verein oder nicht - jeder konnte an dem dreitägigen Handball-Camp vom 18.10 bis zum 20.10.2023 teilnehmen.
Möglich gemacht wurde das Ganze vom Camp-Sponsor „Physiotherapie Lohmühle“, dessen Inhaber Bastian Stender das Camp selbst eröffnete. Zusammen mit Daniel Pankofer, Geschäftsführer des VfL Lübeck-Schwartau, gab es noch kurze Worte an die Spieler. Bastian Stender selbst hätte sich über eine solche Gelegenheit in seiner eigenen Jugend gefreut und wünschte den Kindern viel Spaß beim Training. Danach übernahmen die sechs Trainerinnen und Trainer, die alle Jugendtrainer beim VfL sind. Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Camps wurden aufgeteilt in eine jüngere Gruppe und eine ältere Gruppe, die separat voneinander trainierten.
Zum lockeren Aufwärmen in der Hansehalle gab es in den jeweiligen Gruppen ein Runde „Fangen“ in verschiedensten Formen. Danach wurden unterschiedlichste Übungen gemacht, die den Wurf, die 1-gegen-1 Bewegung und unter anderem auch das Defensivverhalten verbessern sollten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen trainierten die Kinder wieder bis 15:30 Uhr.
Überraschender Besuch
Gleich am ersten Tag kam Linksaußen Jan-Eric Speckmann – besser bekannt als „Specki“ – vorbei und unterstütze das Trainerteam. Die Kids waren sichtlich begeistert von Specki, der nicht nur als Trainer fungierte, sondern auch einige Übungen mitmachte. „Mit Kids zu arbeiten ist immer schön und wichtig“ erklärte Specki nach dem Training und fügte hinzu: „Ich glaube sie hatten auf jeden Fall Spaß – und das ist die Hauptsache.“
Auch Niko Blauww und Kaj Geenen kamen während des Camps zu Besuch, trainierten mit den Kindern des Camps, machten Fotos und unterschrieben Trikots, Bälle und alles Sonstige der Kinder. Ebenfalls besuchte Maskottchen Tobi Tiger das Handball-Camp, sorgte für mächtig Stimmung bei den Teilnehmer*innen und machte gemeinsam mit Jan-Eric Speckmann Gruppenfotos.
Für alle 50 Teilnehmer*innen gab es am letzten Tag noch eine Urkunde für ihre herausragenden Leistungen beim Handball-Camp. Außerdem dürfen sie noch beim Spiel gegen VfL Eintracht Hagen als Einlaufkinder neben den Profis auflaufen. So endet ein erfolgreiches Handball-Camp 2023 beim VfL Lübeck-Schwartau.
"Herzstück unserer Abwehr“: VfL Lübeck-Schwartau verlängert mit US-Nationalspieler Paul Skorupa
Skorupa und Geenen – vom VfL zur Weltmeisterschaft 2025