VfL trifft auf Aufstiegsaspirant Balingen - Aktionen für große und kleine Fans

Für den VfL Lübeck-Schwartau geht es nach dem jüngsten Heimerfolg gegen Dessau-Roßlau nun weiter gegen HBW Balingen Weilstetten. Anwurf ist am Samstag um 19 Uhr in der Hansehalle. Für große und kleine Fans hat der VfL an diesem Samstagabend einige Aktionen vorbereitet. Kinder, die in diesem Jahr eingeschult wurden, erhalten an der Abendkasse eine Freikarte für das Spiel und somit kostenfreien Eintritt. Aber auch für größere Fans gibt es eine Aktion: Wer nach dem Spiel noch den Samstagabend im Musikpark A1 ausklingen lassen möchte, erhält im Musikpark A1 ein Freigetränk im Wert von bis zu 10€, wenn ein Ticket für das Spiel oder eine Dauerkarte vorgezeigt wird.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 zu einer zentralen Mannschaft im deutschen Handball entwickelt. Zwischen 2006 und 2017 war er durchgehend im Handball-Oberhaus vertreten. Seit 2017 sind die Baden-Württemberger allerdings zu einer Fahrstuhlmannschaft geworden und hatten viele Auf- und Abstiege. Zuletzt stiegen die „Gallier von der Alb” in der Saison 2023/24 als Tabellenletzter aus der ersten Bundesliga ab. In der letzten Saison landete das Team von Trainer Matthias Flohr mit 44:24 Punkten auf dem vierten Rang, nur drei weniger als der Aufsteiger GWD Minden. Somit verpassten die Balinger den direkten Wiederaufstieg und gehen mit dem klaren Ziel in diese Saison, es dieses Mal zu schaffen. Für Furore sorgten die Gallier letztes Jahr im DHB-Pokal, als sie ins Final Four einzogen und am Ende den dritten Platz belegten. In diese Saison startete der HBW mit einer 31:26-Niederlage in Potsdam. Am zweiten Spieltag gelang Trainer Flohr und seiner Mannschaft der erste Sieg vor heimischem Publikum mit 42:36 gegen den HC Elbflorenz. Nach zwei Spielen steht Balingen-Weilstetten damit mit 2:2 Punkten auf Rang 9, einen Platz vor dem VfL, da die Balinger mehr Tore erzielten.

Für diese Saison verzeichneten die Balinger sechs Neuzugänge, aber auch sechs Abgänge. Diese Abgänge konnten Flohr und sein Team allerdings gut kompensieren. „Balingen hat für mich den vielleicht besten Kader der Liga, sie haben sich im Sommer auch nochmal verstärken können“, weiß VfL Trainer David Röhrig. Unter anderem wurde der ehemalige Schwartauer Mex Raguse von den Eulen Ludwigshafen verpflichtet, der in den ersten beiden Spielen bereits elf Tore erzielen konnte. Ebenfalls neu im Rückraum ist Yonatan Dayan vom ASV Hamm-Westfalen, der zwölf Treffer erzielte. Toptorschütze der Balinger ist Sascha Pfattheicher mit 17 Toren, davon 13 im vergangenen Duell gegen Dresden. Auch das Torhüter-Duo hat sich in dieser Saison nicht geändert: Benedek Nagy und Mateusz Kornecki kommen nach zwei Spielen aber erst auf 17 Paraden.


„Mit unseren Fans im Rücken können wir jeden in der Hansehölle schlagen“

Für den VfL geht es gegen Balingen gegen die nächste Spitzenmannschaft und Aufstiegsaspiranten „Balingen ist natürlich der Favorit, aber wir wissen, dass wir mit unseren Fans im Rücken in der Hansehölle jeden schlagen können“, weiß Paul Holzhacker. Auch David Röhrig sieht die Balinger in der Favoritenrolle, sieht aber eine Chance: „Unsere Chance kann sein, dass sie vielleicht zum Saisonstart noch nicht bei 100% sind, bei denen sie im Laufe der Saison sein werden.“ Zumindest konnte der HBW sein letztes Auswärtsspiel in dieser Saison nicht gewinnen. Das Ziel des Schwartauer Trainer ist: „Wir wollen versuchen, in der Abwehr ekelig zu sein, sie unter Druck zu setzen und sie daran zu hindern, dass sie ihre individuelle hohe Qualität entfalten können“
Tickets für das Spiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten gibt es unter www.hansehoelle.de. Alle Zuschauer bekommen im Anschluss an die Partie unter Vorlage des Tickets ein Freigetränk im Musikclub A1 an der Lohmühle.

Vierter Sieg in Folge – VfL schlägt heimstarken TuSEM Essen

Mit Rückenwind ins Traditionsduell – VfL trifft am Freitag auf TuSEM Essen

Dank starker zweiten Halbzeit – VfL schlägt Aufsteiger Krefeld

Zurück