Der 15. Spieltag der 2. Bundesliga hält für den VfL Lübeck-Schwartau eine der längsten Auswärtsfahrten parat. Gegen Aufsteiger Oppenweiler Backnang will das Team von David Röhrig die zuletzt sehr erfolgreiche Serie von fünf Spielen ohne Niederlage unbedingt fortsetzen.
Oppenweiler/Backnang ist in dieser Saison in die 2. Handball Bundesliga aufgestiegen. Dass das Team von Tobias Klisch aktuell Tabellenletzter ist, zeigt lange nicht das große Potenzial im Team, weiß David Röhrig: „Die Leistungen von Oppenweiler in den letzten Wochen sind wirklich bemerkenswert. Sie spielen mit allen Teams der Liga auf Augenhöhe und sind mit diesen Leistungen für mich ein ernstzunehmender Kandidat für den Klassenerhalt.“
Die vergangenen Spiele von Oppenweiler waren für Fans absolute Krimis: Gegen Tabellenführer Bietigheim musste man sich erst kurz vor Schluss mit einem Tor geschlagen geben und auch das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Dresden gab man erst unmittelbar vor Schluss aus der Hand.
„Das Angriffsspiel ist sehr strukturiert und verfolgt einen klaren Plan“, sagt David Röhrig über Oppenweiler/Backnang, die sich mit erfahrenen Spielern verstärkt haben. Dazu zählt auch Dominik Weiß. Der 36-Jährige spielte in der Saison 2022/23 für den VfL, wechselte im Sommer nach zwei Jahren in der Schweiz zum Aufsteiger. „Der Innenblock drängt die Gegner oft in schwere Wurfsituationen und auch auf der Torhüterposition waren die Leistungen zuletzt stark. Wir wissen, dass dieses Spiel für uns eine große Challenge wird. Natürlich wollen wir uns auch nicht kleiner machen, als wir sind. Wir werden mit breiter Brust auftreten und wollen zwei Punkte holen“, so Röhrig, der damit die klare Marschroute für sein Team vorgibt.
Die Lübecker wollen in der Murrtal-Arena den 3. Auswärtssieg in Serie holen und damit einen Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen. Die Reise beginnt für das Team von David Röhrig bereits am Freitag. Nach einem Training am Vormittag reist der VfL dann nach Ludwigsburg, ehe es am Samstag weiter nach Backnang geht. Anwurf in der Murrtal-Arena ist am Samstag um 18:00 Uhr. Dyn überträgt das Spiel live.
Riesiger Andrang auf Weihnachtsspiel
Der VfL Lübeck-Schwartau freut sich über einen riesigen Andrang der Fans auf das letzte Heimspiel des Jahres am 20.12. um 18 Uhr gegen den VfL Eintracht Hagen. „Wir haben nur noch sehr wenige, zusammenhängende Sitzplätze. Über 1900 Tickets sind bereits verkauft. Wer noch einen guten Sitzplatz haben möchte, muss jetzt schnell sein“, sagt VfL-Geschäftsführer Martin Murawski.
Ticketvorverkauf für die Rückrunde gestartet
Ab sofort können Tickets für die ersten Heimspiele der Rückrunde erworben werden. Wer nach den starken Leistungen unserer Mannschaft mehrere Spiele in der Rückrunde sehen will, kann sich über verschiedene Angebote freuen: Mit der Rückrunden-Dauerkarte gibt es einen Stammplatz für alle verbleibenden Heimspiele in der Saison. Fans, die flexibler bleiben wollen, sichern sich mit dem Flex-9er-Ticket neun Tickets zum Top-Preis, die auf verschiedene Spiele aufgeteilt werden können. Bis zu vier der neun Tickets können für ein Spiel gebucht werden. Die Buchung erfolgt nach Kauf des Flex-9er-Tickets über einen Rabattcode, der beim Kauf der Tickets für das jeweilige Spiel eingegeben wird.