VfL Bad Schwartau 1863 e. V.

Er wurde 1863 als MTV Schwartauer Männerturnverein gegründet.
Heute kann man im VfL Bad Schwartau nicht nur Turnen sondern eine Vielzahl von Sportarten betreiben.
Der VfL Bad Schwartau ist mit ca. 2.700 Mitgliedern (über die Hälfte sind Jugendliche) der zweitgrößte Sportverein im Kreis Ostholstein.

Handball Marketing Spielbetriebs GmbH & Co. KG

Die HM Handball Marketing GmbH wurde im Jahr 2002 gegründet, um die Haftung für die 1. Herren des VfL Bad Schwartau – Handball zu übernehmen.
Nach dem Umzug nach Hamburg musste mit einer neuen Mannschaft sowie einem neuen wirtschaftlichen Umfeld ein kompletter Neuanfang geschaffen werden.
In der Saison 2007/2008 gelang unter der Leitung des damaligen Trainers Thomas Knorr der Wiederaufstieg in die 2. Handball-Bundesliga.
Auch für die eingleisige 2. Liga qualifizierte sich die Mannschaft 2011 und hat sich seitdem in der oberen Hälfte der Liga etabliert.
Seit der Saison 2017/2018 spielt der VfL unter dem Namen VfL Lübeck-Schwartau. Auch der wirtschaftliche Träger wurde umfirmiert und heißt jetzt HM Handball Marketing Spielbetriebs GmbH & Co. KG.